12.02.2018

AfD Fraktion Lüneburg zum Thema Arena:

Bothe (AfD) kritisiert Zickzackkurs der CDU

Arena LüneburgDer Vorsitzende der AfD-Fraktion im Lüneburger Kreistag und Landtagsabgeordnete, Stephan Bothe, bemängelt, dass beim CDU-Kreistagsabgeordneten Eckhard Pols in der Frage des geplanten Baus einer Arena in Lüneburg offenbar plötzlich Bedenken und Fragen auftauchen, nachdem die CDU in der entscheidenden Kreistagssitzung dem Vorhaben aber zugestimmt hatte, obwohl damals die AfD bereits die gleichen Bedenken äußerte, wie sie nun Eckhard Pols vorträgt.
Bothe: "Dieser Zickzackkurs ist kaum nachvollziehbar. Hier bekommt die CDU im Landkreis Lüneburg ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem."

Harald Subke, der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion, die im Kreistag gegen das Projekt gestimmt hatte, dazu: "Ich bleibe bei unseren damals geäußerten Kritikpunkten, das Baugrundstück hätte aus der Insolvenzmasse und damit billiger - aber auch größer erworben werden müssen. Dadurch hätten erheblich mehr Parkplätze zur Verfügung gestanden und man hätte auf den nun offenbar notwendig werdenden Pendelverkehr verzichten können. Ebenso haben wir auf das Risiko von steigenden Baukosten und die Unsicherheiten von kurzfristigen Betreiberverträgen hingewiesen. Darüber hinaus bleibt festzustellen: Der Landkreis will hier mit öffentlichen Geldern ein privat betriebenes Unternehmen ins Leben rufen und geht dabei ein erhebliches finanzielles Risiko zu Lasten der Steuerzahler ein. Und vor allem werden die Baukosten noch erheblich steigen, wenn die Ausschreibung erfolgt ist."

<  .... Zurück zur Übersicht